"Der Schrei nach Liebe" beginnt sofort nach der Geburt. Als Kinder sind wir auf die Liebe und Fürsorge unserer Eltern oder Erziehungsberechtigten angewiesen. Doch haben leider viele von uns als Kind einen Mangel an Fürsorge und Aufmerksamkeit erlebt.
Viele wurden misshandelt oder und missbraucht, was dazu geführt hat, das diese Kinder in einem Schwebezustand gelebt haben, in der sie nach der Liebe geschrien haben, die sie Verdient hatten.
In diesem Beitrag will ich dir zeigen, warum sich viele Menschen nicht gut genug fühlen und wie es möglich ist, sich aus dieser Denk und Fühl Haltung zu befreien.
Jeder verdient es geliebt und respektiert zu werden, und ja, das schließt dich ein.
Wir beginnen unsere Suche nach liebe von Geburt an und es ist ein elementarer Bestandteil des Menschseins. Liebe zu zeigen ist entscheidend für die Entwicklung des Gehirns, der sozialen Entwicklung und des Selbstbildes eines Kindes.
Die Erziehungsberechtigten, die dich aufgezogen haben, müssen nicht unbedingt deine Eltern gewesen sein. Es können Oma und Opa gewesen sein oder wenn du in einem Erziehungsheim aufgewachsen bist, waren es deine Betreuer. Also die Personen, die sich um dich gekümmert haben, als du Kind warst.
Wenn ein Kind von diesen Personen genug Liebe bekommen hat, dann kann das Kind sich in vielerlei Hinsicht positiv entwickeln.
Du siehst, das Liebe für ein Kind der Treibstoff für seine Seele ist und so bleibt es auch unser Leben lang. Doch leider bekommen nicht alle Kinder genug Liebe, um sich positiv zu entwickeln. Viele haben schlimmes erlebt, Schläge, Demütigung, Ablehnung, missbrauch, Verlust, usw.
Wenn Liebe zurückgehalten wird oder fehlt, kann dies verheerende Auswirkungen auf Kinder und auf deren Kinder haben, wenn sie erwachsen werden. Der schrei nach Liebe, wird immer größer.
Ohne die Fürsorge der Erziehenden werden Kinder zu Erwachsenen, die das Gefühl haben, nicht geliebt zu werden.
Die Folgen mangelnder Zuneigung zu Kindern sind Vorboten dessen, was auf sie zukommen wird, wenn sie erwachsen werden. Diese Konsequenzen umfassen die fünf unten aufgeführten.
Diese Liste ist nicht vollständig.
Kinder, denen wenig oder gar keine Zuneigung entgegengebracht wurde, wachsen mit wenig Vertrauen in andere Menschen auf.
Vertrauen ist eine wichtige Komponente für eine positive emotionale Bindung an andere Menschen. Wenn Kinder keine Zuneigung und keinen Schutz vor ihren Betreuern erfahren, entwickeln sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Abwehrmechanismen, um sich nicht zu verletzen.
Kinder, die in instabilen und lieblosen Umgebungen aufwachsen, machen sich ständig Sorgen, dass die Menschen, die sie instinktiv lieben, sie unweigerlich verletzen könnten und deshalb bauen sie Schutzmauern um sich herum.
Kinder, die in instabilen und unerwünschten Umgebungen aufwachsen, werden zu Erwachsenen, denen es schwerfällt, anderen zu vertrauen.
In schweren Fällen gedeihen Kinder, denen keine Liebe gegeben wurde, nicht und können sogar sterben. Mangel an Fürsorge und Pflege, obwohl ihre Grundbedürfnisse nach Unterkunft, Essen und Reinigung berücksichtigt werden, reicht nicht aus.
Babys und ältere Kinder müssen und verdienen es, bedingungslos festgehalten und geliebt zu werden.
In diesen Fällen entwickeln die Kinder, denen keine Fürsorge gezeigt wurde, psychische Gesundheitsprobleme, die bis ins Erwachsenenalter andauern und ihnen das Leben rauben, das sie hätten haben können.
Als Erwachsene sind sie nicht in der Lage, dauerhafte, bedeutungsvolle Verbindungen zu anderen herzustellen, und haben möglicherweise keine Beziehungsstabilität.
Um ein für alle Mal die Frage zu beantworten, ob du Liebe verdienst, kann ich dir hier sagen, was du wirklich verdient hast in deinem Leben.
Lass mich dir sagen, dass es wichtig ist, dass du daran glaubst und das du davon Überzeugt sein musst. Denn wenn du es nicht bist, wie soll dein Partner es den sein?
Lies auch meinen Beitrag: Kämpfen oder loslassen
Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, die dauerhafte Liebe zu suchen und zu finden, nach der sich jeder sehnt, nachdem du ein Anti-Liebes-Trauma überlebt hast, sei es in der Kindheit oder im Erwachsenenalter.
Die Antwort ist möglicherweise weniger kompliziert, als wir es uns oft vorstellen.
Wenn du nur die eine Hälfte bist (Die bessere Hälfte), dann solltest du schauen, das du dich selber Vervollständigst.
Wer will schon eine bessere Hälfte, das würde ja bedeuten, das du die schlechtere bist oder unvollständig. Zwei halbe machen kein ganzes in einer Beziehung, sondern produzieren ein Drama.
Höre auf, nach dem oder der einen zu suchen, und lenke stattdessen deine Aufmerksamkeit nach innen, um dich selbst kennenzulernen und zu akzeptieren.
Auf diese Weise kannst du lernen, dich selbst zu akzeptieren, vergangene Wunden zu heilen und neue Teile deiner Entwicklung und deines Lebens zu erkunden. Dieser Schritt ist wichtig, um zu lernen, eine ganze Person zu sein, um den ersten Tipp zu vervollständigen.
Menschen präsentieren sich oft in ihrem bestmöglichen Licht und wenn die Beziehung startet, kommt oft recht schnell die große Enttäuschung.
Du stellst fest, dass der Andere doch anders ist als du ihn kennengelernt hast. Vielleicht geht es dem Anderen genauso und er ist von dir enttäuscht.
Im Grunde sagt das Wort ENT-TÄUSCHUNG schon alles aus. Es war eine Täuschung, ihr habt euch gegenseitig getäuscht.
Sei du selbst und ermutige andere, sie selbst zu sein, wenn sie bei dir sind. Wenn du ehrlich bist und keine gefälschte Fassade vor dir herträgst, wird es vielleicht auch der andere nicht tun.
Die meisten von uns zeigen nur kleine Stücke von sich, während wir uns auf das Selbst beschränken, das wir in unserer Kindheit geworden sind.
Wir haben Eigenschaften entwickelt, die unseren Überlebensbedürfnissen in unserer Kindheit entsprechen. Im Wesentlichen verstecken und verleugnen Kinder, die in funktionsgestörten Familien aufwachsen, oft Teile ihrer selbst, die nicht geschätzt oder gebraucht werden.
Um die negativen Eigenschaften zu ersetzen, die du in dir selbst siehst, achten doch mal darauf, welche guten Eigenschaften du, in die selber fördern und aufbauen willst.
Wenn du Spontanität, Freude, Leichtigkeit, wertschätzende Kommunikation und Herzlichkeit an anderen attraktiv findest, dann beschäftige dich damit und fang an diese Eigenschaften in dir zu fördern und zu leben.
Wenn du das Lebst, dann brauchst du das nicht durch den anderen zu leben. Dadurch wirst du zu etwas ganzem.
Gib der angehenden Liebe Zeit, um zu wachsen und langsam zu gehen. Es gibt keine Eile zum Altar zu kommen. Eine erfolgreiche langfristige Beziehung ist kein Spiel.
Vergiss, was Hollywood dir über Märchenromane und Happy Ends beigebracht hat, denn die Liebe zwischen Partnern ist aufmerksame Arbeit und erfordert Entschlossenheit und Engagement.
Jede Beziehung ist einzigartig und deine Beziehung wird sich auf einzigartige Weise entfalten. Du kannst den Weg nicht planen; du musst den Windungen und den Wendungen folgen, wenn sie kommen.
Du musst deinem Leben einen Sinn geben und diesem Sinn folgen. Auch wenn du eine Beziehung hast, den das sorgt dafür, das du zufrieden bist und glücklich. Wenn das beide tun, dann kann die Lieb gedeihen.
Für mich bedeutet eine gute Beziehung zwei vollständige Persönlichkeiten, die sich einander bereichern und nicht berauben und benutzen.
Und wenn du keine Beziehung hast, ist das auch kein Problem, solange du die liebevolle Beziehung zu dir und deinem inneren Kind hast. Dein inneres Kind ist der Schlüssel zu einer gesunden Selbstliebe!
Obwohl dein Sicht der Liebe in deiner Vergangenheit möglicherweise durch ein Anti-Liebes-Trauma beeinträchtigt wurde, bedeutet dies nicht, dass Liebe außerhalb deiner Reichweite liegt. Zu lernen dich selbst zu lieben, ist der erste und wichtigste Schritt, um jemanden zu finden, der dich so liebt, wie du bist, und um deine gesunden Grenzen während der Beziehung aufrechtzuerhalten.
Bist du gut genug, um geliebt zu werden? Ja. Warum verdienst du es, geliebt zu werden? Weil du du bist. Weil du das einzige bist, das du sein wirst, weil du es wert bist geliebt zu werden. Weil du das einzige bist, das du im gesamten Universum bist, und das macht dich selten und schön.
Liebe kennt keine Grenzen und Barrieren. Sie springt über Hürden, springt über Zäune, dringt in Mauern ein, um hoffnungsvoll an ihr Ziel zu gelangen.
Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
So und das war es dann auch zunächst einmal von mir zu diesem Thema.
Ich danke dir, dass du mir bis hierhin gefolgt bist und wünsche dir Liebe und Vertrauen.
Eine Bitte habe ich noch an dich!
Fandest den Artikel für dich nützlich? Dann ist er sicher auch für deine Freunde wertvoll.
Teile ihn auf Facebook, Twitter oder Instagram und ich würde mich sehr darüber freuen.
Damit unterstützt du meine Arbeit und meine Motivation zu schreiben, da ich natürlich viele Menschen damit erreichen möchte.
Herzliche Grüße an dich
Uwe
Das könnte dich auch noch interessieren!
Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.
Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.
Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.
Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.
Was denkst du?